Direkt zum Inhalt

Vita

Tilly Filou ist Chris Wardezki.

Porträt Chris Wardezki

Schon als Teenager habe ich angefangen, auf der alten Nähmaschine meiner Mutter Klamotten zu nähen. Meine Schnittmuster entwickelte ich, indem ich mich kurzerhand auf den Stoff legte und meine Konturen mit der Schneiderkreide umriss. Aus alten Kleidern machte ich Neues und probierte alles Mögliche aus.

Ich hatte das große Glück in einem alten Handwerksbetrieb Herrenmaßschneiderin zu werden. Hier lernte ich Röcke, Hosen und Sakkos herzustellen. Ich lernte die Akkuratesse des Handwerks kennen und entwickelte mein Vorstellungsvermögen aus eindimensionalen textilen Flächen, dreidimensionale Objekte herzustellen.

Da ich nun aber immer noch keine Schnittmuster erstellen konnte um meine eigenen Ideen umzusetzen, studierte ich Bekleidungstechnik. Während des Studiums hatte ich meine erste Begegnung mit der Filzerei. Ich war sofort begeistert aus losen Fasern, ohne Nähte, einen dreidimensionalen Gegenstand herstellen zu können.

Nach einer Zeit als selbstständige Bekleidungsdesignerin arbeitete ich einige Jahre im Theater, wo ich weitere Verarbeitungsmöglichkeiten von Textilien kennen lernte.

In meiner Freizeit jedoch hatte mich das Filzfieber gepackt. Ich probierte immer wieder andere Techniken aus, verband die Filzerei mit der Näherei und begeisterte mich immer mehr ob der vielen Möglichkeiten. So begann ich 2001 meine von handgefertigten Filzprodukte auf Kunsthandwerkermärkten zu verkaufen. Nach meinen Filzerfahrungen mit meinen eigenen Kindern folgten erste Kurse mit Kindergruppen. Nun halte ich regelmäßig Filzkurse in verschiedenen Schulen und Kindergärten mit Kindern, in der Volkshochschule für Erwachsene, in meiner eigenen Werkstatt und überall dort wo Menschen meine Begeisterung und Erfahrung teilen möchten.